Kurz erklärt:

GS1 Sunrise 2027 / 2D-Barcodes

Was ist GS1 Sunrise 2027?

Sunrise 2027 ist eine globale Initiative von GS1, bei der Handelsunternehmen ab 2027 an Kassen und Scan-Punkten neben klassischen 1D-Barcodes (z. B. EAN) zunehmend 2D-Barcodes wie QR-Codes oder DataMatrix-Codes akzeptieren und nutzen sollen. Diese 2D-Codes können deutlich mehr Informationen speichern als klassische Barcodes, etwa Chargennummern, Ablaufdaten oder Links zu weiterführenden Produktinformationen.

Warum ist Sunrise 2027 für Händler und Hersteller relevant?

Mit 2D-Barcodes lassen sich zusätzliche, dynamische Produktinformationen direkt am Point of Sale oder für Endkunden zugänglich machen – von Nachhaltigkeitsangaben bis zu Rückrufinformationen. Damit diese erweiterten Daten überhaupt existieren und korrekt in den Code eingebettet werden können, müssen sie vorher zentral und strukturiert vorliegen. Hersteller, die frühzeitig auf saubere, erweiterbare Produktdatensätze setzen, sind auf die kommenden Anforderungen besser vorbereitet als Unternehmen, die Daten kurzfristig nachpflegen müssen.

GS1 Sunrise 2027 im Kontext von PIM-Systemen

Ein PIM-System stellt die strukturierten Produktdaten bereit, aus denen die Inhalte für 2D-Barcodes stammen – etwa GTINs, Chargeninformationen oder Verweise auf Produktdatenblätter. nextPIM bietet aktuell keine dedizierte Funktion zur Generierung von 2D-Barcodes als bestätigtes Feature; die vorhandene GTIN- und Klassifizierungsverwaltung liefert jedoch die Datenbasis, auf der eine spätere Anbindung an entsprechende Systeme aufsetzen könnte.

Nehmen Sie Kontakt auf!

Sie möchten mehr Informationen? Sie möchten eine Demo sehen?
Ihre Ansprechpartner rund um nextPIM.

Marlies Peschke
m.peschke@nextpim.de
Marlies Peschke nextPIM Sales