Usability: Mehr Übersicht und Zeitersparnis
- Automatische Validierung: Die Validierung wird nun beim Öffnen eines Artikels automatisch angezeigt, was Ihnen einen Klick erspart und den Prozess beschleunigt. Dies lässt sich bei Bedarf mit Hilfe des On/Off-Schalters deaktivieren.

- Katalogbewertung auf einen Blick: Die Qualität Ihres Katalogs wird direkt im Katalog angezeigt. Sollte eine Berechnung veraltet sein, erscheint ein oranges Sync-Zeichen – ein Klick darauf startet die Aktualisierung sofort. Durch Klick auf eine oder mehrere Gruppen wird der Katalog gefiltert. Dies ermöglicht nun eine einfache zielgerichtete Bearbeitung Ihrer Produkte!

Neue Benachrichtigungen und Jobliste
- Jobs abgeschlossen? Sofortige Benachrichtigung! Sie erhalten eine kurze Info, sobald ein Job abgeschlossen ist oder Ihre Aufmerksamkeit benötigt. In der Jobliste bleiben Warnungen und Fehler durch farbliche Hervorhebungen deutlich sichtbar.

- Automatisches Öffnen bei Import: Die Jobliste öffnet sich jetzt automatisch, sobald ein Datei-Upload abgeschlossen ist, damit Sie sofort weitermachen können.

Verbesserte Datenstruktur und Hilfetexte
- Neustrukturierte Datenfelder: Für eine leichtere Bedienung wurden Bezeichnungen und Strukturen angepasst, ohne die zugrunde liegenden Daten zu verändern. Neue Nutzer finden sich so schneller zurecht.
- BMEcat-konforme ISO-Codes: Eine durchsuchbare Liste hilft Ihnen, gültige ISO-Codes im Handumdrehen zu finden.
- Dynamische Hilfetexte in den Bestelldetails und Preislisten: Diese kontextbezogenen Erklärungen geben Ihnen direkte Unterstützung bei der Eingabe und sorgen für eine korrekte Dateneingabe. Möchten Sie diese Hilfstexte nicht anzeigen lassen, können Sie diese in den Accounteinstellungen deaktivieren:

Feature-Systeme und Medienverwaltung
- Standard-Merkmale für neue Artikel: Wir zeigen bei neuen Artikeln automatisch Vorschläge zu Gruppen wie technische Merkmale, Marketing-Claims und Top-Merkmale. Das spart Zeit und erleichtert die korrekte Erfassung.

- Verbesserte Medienübersicht: Auch die Medienverwaltung ist nun intuitiver mit Platzhaltern gestaltet, die das Auffinden und Bearbeiten von Artikelmedien erleichtern. Insbesondere im Template-Editor profitieren Sie dadurch von einer einfacheren Zuordnung.
Optimierter Export-Dialog
- Standardmäßige Feld-Export-Option: Der Feld-Export ist nun vorausgewählt und die Feldauswahl sind nun analog zur normalen Produktansicht gruppiert, um den Arbeitsprozess zu beschleunigen. Sollten Sie den BMEcat-Export als Standard bevorzugen, nutzen Sie bitte die Option in den Export-Konfigurationen.
- Das Anlegen einer neuen Export Konfiguration führt nicht mehr zum Zurücksetzen der Einstellungen, sondern der aktuelle Stand bleibt erhalten und kann anschließend unter dieser neu angelegten Konfiguration abgespeichert werden.
Klarere Softwareelemente
- In der Massendatenbearbeitung wurden Felder ausgegraut, für die diese Funktion nicht sinnvoll eingesetzt werden kann. Auch innerhalb größeren Katalogen kann nun durch die üblichen Such- und Filtermöglichkeiten schnell navigiert werden.
- Neuer Button, um Jobs abzubrechen. Der bisherige Papierkorb entfernt lediglich den Eintrag aus der Jobliste.
- Weitere Optionen im Template Editor sind nun über das Zahnrad erreichbar:

Makro-Updates
- Download aus Mime Source erhält eine Statistik, um zu erkennen, ob alle Bilder herunterladen worden sind.
- Makro Löschen nach Liste wurde um die Option erweitert, Master automatisch zu löschen, sobald die letzte Variante entfernt wurde.
- Neues “Makro Produktbilder anhand SUPPLIER_PID zuordnen“ ermöglicht das einfache zuweisen von Medien, die eine Artikelnummer im Namen enthalten.
- Verbesserung des Makros „Kategorien zu Masterumwandeln“. Der Name der Kategorie wird nun für die Kurzbezeichnung des Masters genutzt. Außerdem werden Alternative Artikelnummern, EAN und Weitere Nummern entweder leer gelassen oder, wo sinnvoll, mit einem Präfix versehen, sodass keine Duplikate entstehen.
Shopware 6 Schnittstelle
- SW6 Übertragung kann zeitlich terminiert werden
- Sie können nun mehrere Verkaufskanäle aus nextPIM mit Daten versorgen
- In der Schnittstelle wird nun auch die Preismenge berücksichtigt.
Bitte überprüfen Sie vor der nächsten Übertragung alle Artikel mit einer Preismenge ungleich 1 auf korrekten Preis.
Performance-Steigerung
- Suche in der Katalogstruktur weitaus performanter, sodass auch große Kataloge durchsucht werden können.
- Standard Feldlisten-Export wird mit 200.000 Artikel in etwa 30 Sekunden fertiggestellt. Die Massenbearbeitung mit Hilfe von Excel wird dadurch noch effizienter!
- Dauer von Reimporte mit Variantenstruktur um 30% gesenkt.
Zusammenfassung: Alles für Ihre effiziente Arbeitsweise
Dieses Update ist vollgepackt mit Funktionen, die Ihnen den Arbeitsalltag erleichtern und die Übersichtlichkeit Ihrer Daten steigern. Überzeugen Sie sich selbst und holen Sie das Beste aus unserer Software heraus!
Vielen Dank, dass Sie uns Ihr Vertrauen schenken. Wir freuen uns, Sie mit unseren neuen Features weiter unterstützen zu können!
Herzliche Grüße,
Ihr nextPIM-Team