Mit der Funktion Massendatenänderung von nextPIM können Sie gleichzeitig für viele Artikel Daten ändern – schnell, gezielt und kontrolliert.
So starten Sie die Massendatenänderung
- Navigieren Sie im Katalog oder in einer Kategorie zur Option „Massendatenänderung“.
- Eventuell ist diese Option hinter drei Punkten verborgen, wenn die Toolbar viele Funktionen enthält.
- Aktivieren Sie die Massendatenänderung – Sie gelangen in ein Bearbeitungsfenster, in dem Sie Produkte oder Kategorien auswählen und Änderungen eintragen können.
Sie können jederzeit mit „Zurück zur Katalogansicht“ abbrechen – alle bis dahin eingegebenen Werte werden verworfen.
Auswahl der zu bearbeitenden Produkte
- Zu Beginn ist keine Auswahl aktiv – Sie wählen manuell Artikel aus dem gesamten Katalog, aus bestimmten Kategorien oder einzelne Produkte.
- Änderungen gelten nur für selektierte Artikel.
Änderungen vornehmen & anwenden
- Nur Felder, in denen Sie Werte eintragen, werden geändert – leere Felder bleiben unverändert.
- Mit „Änderungen anwenden“ starten Sie einen Hintergrundprozess. Den Status sehen Sie in der Jobliste.
- Standardfelder, Listenfelder (z. B. Medien, Preislisten) und Merkmale werden analog wie in der Einzelbearbeitung behandelt.
- Bei Features ist wichtig: Name + Einheit müssen identisch zur bisherigen Struktur sein – sonst führt die Änderung zu Duplikaten.
Tipps & Spezialfunktionen
Vorlage verwenden
- Wählen Sie einen Artikel per Rechtsklick als Vorlage – dessen Felder werden geladen.
- Nur ausdrücklich bearbeitete Felder werden geändert; alle anderen bleiben unverändert.
- So lassen sich gezielt bestimmte Attribute oder Medien editieren, ohne komplette Datensätze zu überschreiben.
Löschen & Variantenbildung
- Sie können mehrere Artikel gleichzeitig löschen, inklusive Einstellung für das Entfernen leerer Kategorien.
- Aus mehreren Artikeln lassen sich per Knopfdruck Varianten erzeugen: nextPIM erstellt ein Masterprodukt mit Präfix „Var“ und identifiziert abweichende Merkmalswerte als Variantenmerkmale.





